Fotogrundlagen
Cheatsheet 

Alle Fotogrundlagen und die Zusammenhänge übersichtlich auf einer Seite 

Als Fotografie Einsteiger wirst Du mit neuen Fachbegriffen regelrecht bombardiert!

"Blende, ISO, Belichtungszeit, Brennweite - was ist das und was muss ich beachten?"

Aus diesem Grund habe ich Dir die wichtigsten Informationen auf einer Seite zusammengestellt, um Licht ins Dunkel zu bringen!

Verstehe die Fotogrundlagen und lass den Automatikmodus hinter Dir!

  • Die Blende verhält sich wie die Iris in Deinem Auge. Bei Helligkeit kann die Blende ganz klein eingestellt werden, bei Dunkelheit muss sie möglichst weit geöffnet sein, um viel Licht in die Kamera zu lassen.
  • Die Belichtungszeit beschreibt die Dauer, in der die Kamera ein Bild aufnimmt. Mit ihr kann man die Lichtmenge steuern und Bewegungen im Bild sichtbar machen.
  • Der ISO beschreibt die Empfindlichkeit des Kamerasensors auf Licht. Je höher der ISO, desto heller das Bild - auf Kosten der Bildqualität.
  • Die Brennweite wird von dem Objektiv an Deiner Kamera bestimmt und hat vor allem auf den Bildwinkel Einfluss, also wie viel der Umgebung in ein Bild passt. 
  • Dank dem DINA 4-Format kannst Du das Cheatsheet ganz einfach ausdrucken und in Deine Fototasche packen. Im Zweifel genügt ein einfacher Blick auf deinen Spickzettel, um die richtigen Einstellungen zu wählen.


Lade Dir das Cheatsheet jetzt herunter, 

druck es Dir aus und
nimm es mit auf Deine Fototouren!

Sag einem Freund Bescheid und mach ihm eine Freude! :)