Hier findet ihr interessante Links über Fotografie

Diese Seite soll als Nachschlagewerk für interessante Links rund um die Fotografie dienen. Hier verlinke ich meine Lieblingsblogs, die besten Youtuber und andere nützliche Webseiten.

Zunächst ein paar Worte zu meinen Seiten. 😉

Komm in meine Facebook – GruppeKreative Fotografie – Fotoideen, Tipps & Inspiration
In dieser Fotogruppe geht es um die kreative Fotografie. Hier kannst du über deine Fotoideen schreiben und dich inspirieren lassen. 🙂

Wenn du über alle neuen Artikel informiert sein willst, trage dich am besten in den E-Mail Newsletter ein. Ansonsten kannst du meiner Facebook – Seite folgen. Hier werden auch alle neuen Artikel verlinkt!

 

Fotografie – Youtuber 

  • Stephan Wiesner

Längst kein Geheimtipp mehr: Mittlerweile kommt niemand mehr an Stephan Wiesner(Blog) vorbei! Ich mag seine ehrliche und sachliche Art.  Seine Videos sind das Gegenteil von der ansonsten sehr oberflächlichen, hyperaktiven Youtube – Welt. Besucht seinen Kanal, wenn ihr etwas über Lightroom, das Fotografieren im Allgemeinen oder das Blitzen lernen möchtet – sehr informativ und authentisch!

Hier zum Youtube-Channel von Stephan Wiesner.

  • Stefan Schäfer Photography

Stefan Schärfer(Blog)  bietet vor allem für Anfänger jede Menge gut produzierter Erklärvideos. Im Bereich der Bildbearbeitung konzentriert er sich auf Lightroom und Photoshop. Interessant sind auch seine „5 Minute RAW Challenges“, in denen er ein Bild bearbeitet, Tipps gibt und dabei seine Gedanken beschreibt.

Hier zum Youtube-Channel von Stefan Schäfer.

  • Fotoschnack

Für Fotofreunde das perfekte Format, um den Abend schön ausklingen zu lassen! Gunther Wegner und Patrick Ludolph perfektionieren von Folge zu Folge ihr Format „Fotoschnack“. Angefangen mit kürzeren Erklärvideos sind sie mittlerweile bei mehrstündigen Liveshows in einem eigenen Studio angekommen. Dabei präsentieren sie ihre Bilder, besprechen die neueste Technik oder haben interessante Gäste in ihrer Show. Jeden Monat freue ich mich auf eine neue Folge und ich hoffe, es werden noch einige mehr Folgen – oder vielleicht mal eine eigene TV- Show?

Hier zum Youtube-Channel von Fotoschnack.

  • Thomas Heaton (Englisch)

Ein Landschaftsfotograf alter Schule. Seine Videos haben beinahe etwas Meditatives. Seine Einstellung ist bemerkenswert: Er wandert Stunden durch die Natur, auf der Suche nach dem Perfekten Bild. Vor jeder Auslösung macht er sich intensiv Gedanken. Wenn er nur eine gute Aufnahme nachhause nimmt, war der Tagesexkurs ein voller Erfolg – erfrischend anders!

Hier zum Youtube-Channel von Thomas Heaton.

  • Evan Ranft (Englisch)

Ein sympathisches Kerlchen aus Atlanta mit großen Ambitionen. Seine Bilder fallen durch besondere Farblooks und interessante Perspektiven auf. Neben Videos über Tipps und Tricks nimmt er dich in seinen Vlogs mit auf die Straßen Atlantas und zeigt dir, wie seine Streetphotos entstehen.

Hier zum Youtube-Channel von Evan-Ranft.

 

Fotografie – Blogs

Erscheint bald.

Fotografie – Foren und Community

www.dslr-forum.de

www.systemkamera-forum.de

www.fotocommunity.de

 

Fotografie-Technik

http://de.pixel-peeper.com/ – Beispielbilder zu vielen Kameras und Objektiven

http://www.photozone.de/ – Vor dem Objektivkauf meine erste Anlaufadresse! Umfangreiche Tests zu Objektiven über Schärfe, Vignettierung, Chromatische Aberrationen etc.

http://www.imaging-resource.com

DXOMark.com – Tests zu Kameramodellen und Objektiven. Jede Kamera und jedes Objektiv lässt sich gegenüberstellen und miteinander Vergleichen.